...für das Brautpaar!
Es gibt diesen einen Moment, wenn ich als Traurednerin meist die Klappe halte: Der Ringtausch ist ein ganz besonderer Augenblick zwischen den Brautleuten und darf gerne mit romantischen Worten aus Euren tiefsten Herzen begleitet werden. Aber was kann man da sagen? Falls Ihr Euch mit der Versfindung schwer tut, habe ich ein paar Beispiele zusammengefasst. Vorsicht: Sentimentalität nicht ausgeschlossen!
von Kira Nothelfer
Der bevorstehende Ringwechsel ist meist der Punkt in der Zeremonie, bei dem viele meiner Kollegen darüber sprechen, dass die Eheringe perfekte Kreise sind, ohne Anfang und ohne Ende. Hach.... schmelz...
Nee, Moment mal. Das stimmt doch gar nicht!
Wir alle wissen, dass Eure Ringe sehr wohl einen Anfang haben. Gestein wird aus der Erde gegraben. Metall wird in einem Ofen bei tausend Grad verflüssigt, dann geformt, abgekühlt und in mühevoller Arbeit poliert. Aus rohen Elementen wird etwas Schönes geschaffen. So ist es auch mit der Liebe. Sie kommt aus bescheidenen Anfängen, gemacht von unvollkommenen Wesen. Es ist der Prozess, etwas Schönes zu schaffen, wo einst gar nichts war.
Anstatt über Perfektion und Unendlichkeit zu schwärmen, sollte das Brautpaar sich eigentlich sagen:
"Dieser Ring ist mein Versprechen, deine Unvollkommenheit zu akzeptieren und alles zu schätzen, was dich einzigartig und schön macht."
Das ist immer noch ziemlich romantisch, für viele unter Euch vielleicht sogar schon ein bißchen "drübber". Die hören jetzt einfach mal weg. Denn falls Ihr vorhabt, Euch beim Ringwechsel ein paar tiefe, liebevolle, verbale Zärtlichkeiten mit auf den Weg zu geben, Euch aber partout nix eigenes einfallen will, kommt hier meine Ringtausch-Versprechen-Kollektion, die ich in liebevoller Kleinarbeit eingesammelt habe.
Ich bin nicht die Autorin dieser Zitate, sondern habe sie nur zusammengetragen und grafisch aufgehübscht. Fühlt Euch frei, sie bei Eurer Trauung wörtlich oder als Inspiration zu verwenden.
Der Klassiker
Christlich
Hakuna Matata!
Zurück in die Zukunft
Mit Haut und Haaren
Romantik aus Mordor
Der Klassiker
Nimm diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue
Christlich
Ich gebe Dir diesen Ring als Symbol unseres Gelübdes, und mit allem, was ich bin und allem, was ich habe, ehre ich Dich. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Mit diesem Ring heirate ich Dich.
Hakuna Matata
Ein Ring ist ein ungebrochener Kreis, ein Symbol der Einheit und Liebe. Stellvertretend für den Kreis des Lebens, an dem wir alle teilhaben. Er hat weder Anfang, noch Ende, sondern ist ein immerwährender Kreislauf. Er beginnt mit dem Geschenk des Lebens und wird sich bis zum Ende der Zeit fortsetzen.
Zurück in die Zukunft
Du bist mir heute wertvoller als gestern und Du wirst morgen wertvoller sein, als du es heute bist. Bitte trage diesen Ring als Symbol meiner ewigen Liebe; einer Liebe, die unsere Vergangenheit überdauert, wie auch unsere Gegenwart und unsere Zukunft.
Mit Haut und Haaren
Ich gebe Dir diesen Ring mit allem, was ich bin und allem, was ich jemals sein werde. Trage ihn und wisse, dass ich Dich liebe.
Romantik aus Mordor
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
(Verwendung während der Trauung ausdrücklich nicht empfohlen :DD)
Alles Gold was glänzt
Ich habe für Dich einen goldenen Ring. Das wertvollste Metall symbolisiert, dass Deine Liebe das wertvollste Element in meinem Leben ist!
Rings herum
Ich gebe Dir diesen Ring als ein Symbol meiner Liebe. So wie er Deinen Finger umschließt, möge er Dich immer daran erinnern, dass Du von meiner ewigen Liebe umgeben bist.